Sie sind hier: Startseite
Weiter zu: Ausschreibung Presse Berichte Downloads
Allgemein: Sitemap Vorstand Impressum

Suchen nach:

Rheinwoche 2017

Zurück zur www.koblenzer-segler.de Seite

Rheinwoche 2017

wird von Koblenz nach Hitdorf gesegelt. An Pfingsten von Freitag den 02.06.2017 bis Montag den 05.06.2017.

G r u ß w o r t Ministerpräsidentin

Liebe Freunde und Freundinnen des Segelsports,herzlich willkommen zur „Rheinwoche 2017“ in Koblenz!
Es ist wunderbar, dass so viele Segelbegeisterte in Koblenz zusammenkommen, um in dieser schönen Stadt mit ihrer besonderen Lage an Rhein und Mosel, eine Wassersportveranstaltung der Extraklasse zu erleben. Sie, liebe Teilnehmer und Teilnehmerinnen, erwartet eine besondere Regatta. Ich freue mich sehr, dass Sie die wunderschöne rheinland-pfälzische Landschaft von einer ganz neuen Seite kennenlernen können. Genießen Sie die Fahrt, die Schönheit der rheinland-pfälzischen Natur, der Orte und Städte sowie die Begegnungen mit vielen Menschen aus nah und fern.
Ich danke besonders den Organisatoren vom Yacht-Club Rhein-Mosel e.V. sowie allen ehrenamtlichen Helfern und Helferinnen, die den vielen Gästen aus nah und fern nicht nur gut organisierte Wettkämpfe bieten, sondern sie auch die rheinland-pfälzische Gastfreundschaft erleben lassen.
Allen Seglern und Seglerinnen drücke ich für ihre Teilnahme fest die Daumen und wünsche ihnen von Herzen gutes Gelingen und viel Erfolg! Ihnen, liebe Zuschauer und Zuschauerinnen, wünsche ich schöne Pfingsttage in der Stadt an Rhein und Mosel und viel Freude beim Zuschauen!

Malu Dreyer
Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz

Abbildung: Malu Dreyer - Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz

G r u ß w o r t Sportminister

Die Rheinwoche ist eine Erfolgsgeschichte. Seit 1922 zieht sie Menschen aus nah und fern zur Regatta an den längsten Fluss unseres Landes. Als Schirmherr der Rheinwoche 2017 heiße ich alle Sportlerinnen und Sportler sowie segelbegeisterten Gäste ganz herzlich in Koblenz willkommen!

Die Rheinwoche gehört zweifelsohne zu den wichtigsten Flussregatten Europas. Im jährlichen Wechsel organisieren die rheinanliegenden Vereine dieses Spitzenevent und setzen so ein Zeichen für den Zusammenhalt entlang des Rheins. Diese uneigennützige Vereinsarbeit kann man nicht hoch genug anerkennen.

Zusammenhalt wird auch auf den Booten großgeschrieben. Um ihr gemeinsames Ziel zu erreichen, ziehen die Seglerinnen und Segler an einem Strang. Wo der sportliche Erfolg, Fair Play und Teamgeist im Mittelpunkt stehen, dort entfaltet der Sport seine generationenübergreifende, integrative und inklusive Kraft. Die Landesregierung weiß um die vielen positiven Aspekte des Sportes und fördert ihn umfangreich.

Zur Organisation einer solchen Veranstaltung bedarf es vieler helfender Hände. Mit meinem Dank an den Yacht-Club Rhein-Mosel e.V. und die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer wünsche ich der Rheinwoche 2017 einen angenehmen Verlauf, den Seglerinnen und Seglern den verdienten sportlichen Erfolg und allen Gästen schöne Stunden an den Ufern des Rheins.

Roger Lewentz, MdL
Minister des Innern und für Sport
des Landes Rheinland-Pfalz

Abbildung: Roger Lewentz, MdL - Minister des Innern und für Sport des Landes Rheinland-Pfalz

G r u ß w o r t Oberbürgermeister von Koblenz

Herzlich Willkommen zur „Rheinwoche 2017“ in Koblenz!
Schon immer hatte die Stadt Koblenz durch ihre Lage an Rhein und Mosel eine besondere Beziehung zum Element Wasser, und das ist im Sport nicht anders. So hat hier auch der Sport auf, im und mit dem Wasser eine ganz spezielle Bedeutung - und er hat eine lange Tradition. So nahmen bereits im Jahr 1877 Koblenzer Wassersportler – es waren Ruderer - an der „1. Kaiserregatta“ in Bad Ems teil.
Deshalb freue ich mich sehr, dass die „Rheinwoche 2017“, eine bereits seit 95 Jahren ausgetragene traditionsreiche Segelregatta-Veranstaltung, hier in den Gewässern rund um unser Deutsches Eck ausgetragen wird. Als Koblenzer Oberbürgermeister habe ich gerne die Schirmherrschaft über dieses wichtige Ereignis des Bootssports übernommen.

Besonders danken möchte ich den Organisatoren vom Yacht-Club-Rhein-Mosel, denen es gelungen ist, diesen Event hierher in unsere schöne Stadt zu holen.

Ich wünsche der “Rheinwoche 2017” viel Erfolg, sonnige Segeltage und allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern immer eine gute Handbreit Wasser unter dem Kiel!

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Joachim Hofmann-Göttig

Abbildung: Joachim Hofmann-Göttig - Oberbürgermeister von Koblenz

Regattagemeinschaft Rhein .e.V.

(RGM) Seit mehr als hundert Jahren wird auf dem Rhein gesegelt. Nach dem 1898 gegründeten Rheinischen Seglerverband, den es heute nicht mehr gibt, wurden im Jahre 1900 der Segelclub Rheingau in Walluf bei Wiesbaden und der Kölner Yacht Club gegründet. Beide feierten im Jahr 2000 ihr 100-Jähriges Bestehen.
Die RGM möchte allen Vereinen mit Rat und Tat zur Seite stehen, speziell um die Attraktivität der Rheinwoche, der größten Flußwettfahrt Europas zu bewahren und eine professionelle Durchführung zu gewährleisten.
Rahmenveranstaltungen an Land sollen den Zuschauern an den Uferpromenaden das Regattageschehen auf dem Rhein näherbringen.

Zurück zur www.koblenzer-segler.de Seite