Textversion
StartseiteAusschreibungProgrammMeldungInfosGalerieArchivGästebuchPresse

Allgemein:

Startseite

Sitemap

Vorstand

Impressum

» Das Rheinwochen Online Meldesystem ist aktiv

2012 das Jahr der Jubiläen

90 Jahre Rheinwoche - » 75 Jahre Yacht Club Wesel» 50 Jahre Yachtclub Lörick

Liebe Freunde des Rheinsegelns,

besondere Segelreviere haben einen besonderen Charme und begeistern Segler über Generationen hinweg. Dass der Rhein so ein besonderes Segelrevier ist, zeigen eindrucksvoll die letzten 90 Jahre. Seit 1922, dem Geburtsjahr der Rheinwoche, haben viele Seglerinnen und Segler sowohl von derRheinschiene als auch von ferneren Revieren an dem abwechslungsreichen und anspruchsvollen Flußregattasegeln Gefallen gefunden. Unzählige Wendeduelle wurden ausgesegelt und viele Preise gewonnen und verloren. Und das Ganze in friedlicher Koexistenz zu den gleichzeitig dort fahrenden Berufsschiffen. Somit transportiert der Rhein nicht nur Waren und Güter sondern auch die Botschaft von sportlichem Segeln und von Nachhaltigkeit.

Nachhaltigkeit haben auch die beiden ausrichtenden Vereine, der Yachtclub Lörick und der Yacht-Club Wesel bewiesen. Im Namen aller Mitgliedsvereine der Regattagemeinschaft Rhein gratuliere ich diesen engagierten Vereinen herzlich zu ihren stolzen Jubiläen und freue mich darauf, im Verlauf der Rheinwoche 2012 in dem jeweiligen Hafen ein Glas auf die Zukunft zu trinken.
Die Streckenführung von Köln-Porz über Hitdorf, Düsseldorf-Lörick, Ruhrort und Wesel bis nach Rees bietet neben schönen Häfen eine gute Voraussetzung für fünf sportlich interessante Regatten.

Besonders freuen wir uns, dass wir neben den Ranglistenwettfahrten bei den Dyas und Piraten in 2012 einen Europapokal der Sprinta Sport und die Westdeutsche Meisterschaft der H-Boote im Rahmen der Rheinwoche durchführenwerden. Zusätzlich erwarten wir wieder einige Klassiker von nah und fern wie Jollenkreuzer, Schärenkreuzer und BM Jollen. Der Wettkampf dieser Boote mit anderen teilweise hochmodernen Konstruktionen ist sowohl seglerisch als auch für das Auge der Spaziergänger am Flußufer und der Schlachtenbummler auf den Begleitbooten ein Genuß.

Als Mutterschiff der Regatta wird uns wieder die „MS Eureka V“ begleiten. Sie bildet auch in diesem Jahr den zentralen Ort für alle Segler, Gäste, begleitende Motorbootfahrer und das Organisationsteam. Von der Verpflegung der Segler und Gäste, über die Beherbergung des Regattabüros, der Durchführung der Siegerehrungen bis hin zur Übernachtungsstätte für Jugendliche und jung gebliebene, werden wir auf der Eureka V vom bekannten freundlichen Team betreut. Natürlich ist auch viel Platz für Zuschauer, um die Wettfahrten in der ersten Reihe live erleben zu können.

Wir bedanken uns beim Hauptsponsor Fiat AG mit den Marken Lancia, Alfa Romeo und Jeep, die durch die Niederlassung Rhein Ruhr und das Autohaus Cramer-Schmitz in Wesel für die Unterstützung der Rheinwoche sorgen und freuen uns darauf, neben schönen Schiffen auch noch elegante Fahrzeuge aus der Konzernpalette kennen zulernen.

Im Namen der ausrichtenden Vereine und der Regattagemeinschaft Rhein möchte ich alle potenziellen Teilnehmer der Rheinwoche, ob Stammgäste, Wiederholungstäter oder Neuzugänge, herzlich willkommen heißen. Wir freuen uns auf die Jubiläumsauflage dieser ewig jungen Wettfahrt mit Euch allen.

Auf schöne und erfolgreiche Segeltage, gute Gespräche, rauschende Feste und immer genügend Wasser im Rhein…

Jan Carl Kochen

Vorsitzender der Regattagemeinschaft Rhein e.V.

Immer mehr Fotos

Es ist wunderbar, es gibt immer mehr Fotos von der Rheinwoche 2011 in Koblenz.

» Hier sind die Links

Ergebnisse

» von 2011

Regattagemeinschaft Rhein .e.V.

(RGM) Seit mehr als hundert Jahren wird auf dem Rhein gesegelt. Nach dem 1898 gegründeten Rheinischen Seglerverband, den es heute nicht mehr gibt, wurden im Jahre 1900 der Segelclub Rheingau in Walluf bei Wiesbaden und der Kölner Yacht Club gegründet. Beide feierten im Jahr 2000 ihr 100-Jähriges Bestehen.
Die RGM möchte allen Vereinen mit Rat und Tat zur Seite stehen, speziell um die Attraktivität der Rheinwoche, der größten Flußwettfahrt Europas zu bewahren und eine professionelle Durchführung zu gewährleisten.
Rahmenveranstaltungen an Land sollen den Zuschauern an den Uferpromenaden das Regattageschehen auf dem Rhein näherbringen.

Blog

Anmelden

SPONSOREN


Rheinwoche 2012 Flyer

» Hier der Gesamte Rheinwochen Flyer 2012 [1.626 KB]

» Hier die Meldeseite des Rheinwochen Flyers [77 KB]

» zurück zur koblenzer-segler.de Seite